GEMEINSCHAFTSPRAXIS DIEDORF

ZERTIFIZIERTES DIABETESZENTRUM

Unsere Praxis ist zertifiziert nach DDG

Unser zertifiziertes Diabeteszentrum (DDG) umfasst Experten aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen wie Innere - und Allgemeinmedizin, Chirurgie, Ernährungsmedizin, Wundexperten und Fettstoffwechselexperten.

Was bedeutet Diabetes?

Diabetes bedeutet, dass der Blutzuckerspiegel zu hoch ist. Oft bemerken Patienten allerdings kaum Symptome. Manche fühlen sich abgeschlagen, spüren häufigen Harndrang und vermehrten Durst. Auf Dauer kann ein erhöhter Blutzuckerspiegel aber schwere Gefäß - und Nervenschäden verursachen. Dies kann zu Schlaganfall, Herzinfarkt oder Impotenz führen. Wundheilungsstörungen sowie Augen - und Nierenschäden sind weitere Folgeerkrankungen. Durch die richtige Diabeteseinstellung können diese Schäden verhindert werden. In unserem zertifizierten Diabeteszentrum hilft Ihnen Dr. Stöckl durch moderne Medizin ein normales und gesundes Leben zu führen.

Als Ihr Partner im Alltag mit Diabetes behandeln wir folgende Zuckerkrankheiten:

• Diabetes mellitus Typ 1 (Kinder, Jugendliche und Erwachsene)
  • Diabetes mellitus Typ 2 (auch mit metabolischem Syndrom)
  • Diabetes mellitus Typ 3 (genetische Veränderungen oder nach Operationen, Entzündungen)
  • Diabetes mellitus Typ 4 (Schwangerschaftsdiabetes, Gestationsdiabetes)

Diabetologie top aktuell

Die Diagnose Diabetes bedeutet, dass der Zucker Teil Ihres Lebens wird. Wir lassen Sie damit jedoch nicht alleine und stellen Sie als Patienten in den Mittelpunkt unserer Behandlung. Gemeinsam passen wir Ihre Therapie individuell an Ihre Bedürfnisse an und beraten Sie stets nach dem neuesten Stand der Wissenschaft. Seit Januar 2020 sind wir erstes zertifiziertes Diabeteszentrum im Kreis Augsburg!

Individuelle Therapie und High-Tech-Medizin

Gesunde Ernährung und ausreichende Bewegung sind die wichtige Behandlungselemente die wir Ihnen in kleinen Schulungsgruppen vermitteln. Wenn Sie von einer Insulintherapie profitieren, beraten wir Sie gerne über die neuesten technischen Hilfsmittel. Wir verfügen über breite Erfahrung in der kontinuierlichen Glucosemessung mit FreeStyle libre und CGM sowie der Insulinpumpentherapie.

Fußsprechstunde

Wenn Sie an einer Wunde an den Füßen leiden, kümmern wir uns um eine moderne Therapie, um Wundheilung zu verbessern und Druckschmerzen zu entlasten. Hier arbeiten wir Hand in Hand mit Gefäßspezialisten, Fußchirurgen, Podologen und orthopädischen Schuhmachern.

Schwangerschaftsdiabetes

Die Freude auf ein Kind ist ein wunderschönes Gefühl. Durch die immer häufiger werdende Diagnose Schwangerschaftsdiabetes sind viele Mütter zunächst verunsichert. Wir sind für Sie und Ihr Baby da. In engem Austausch mit Ihrer Frauenärztin passen wir die Behandlung so an, dass sich Ihr Kind gesund entwickeln kann und Sie sich in Ruhe auf die Geburt vorbereiten können.

Weitere Schwerpunkte

• Fettstoffwechselstörungen
  • Ernährungsmedizinische Behandlung für ein gesundes Leben
  • Übergewicht und Fettleibigkeit