GEMEINSCHAFTSPRAXIS DIEDORF

Impfung gegen das Corona-Virus

Hier finden Sie laufend aktualisierte Informationen

Coronaimpfung in unserer Praxis

Wir führen ausschließlich Boosterimpfungen durch.

In unserer Praxis wird derzeit der mRNA-Impfstoffe von Biontech ,,Comirnaty" verwendet.

An alle Patienten über 12 Jahre kann Comirnaty verabreicht werden, dieser Impfstoff bietet auch für junge Patienten ab 12 Jahren die beste Verträglichkeit.

Zudem können folgende Bevölkerungsgruppen eine Auffrischimpfung erhalten:

- Boosterimpfungen werden derzeit explizit für alle Patienten ab 60 Jahren empfohlen

- Patienten mit chronischen Vorerkrankungen wie Immunschwäche, Krebserkrankungen, chronischen Lungen, Herz, Nieren und Lebererkrankungen, sowie Mitarbeiter in medizinischen Fachbereichen sollten sich boostern lassen

- 12 Monate Abstand nach Infektion oder der letzten Covid-Impfung gilt weiterhin als ausreichender Boosterzeitraum

Grippeimpfung und Coronaimpfung kann gleichzeitig verabreicht werden.

Auch von unseren Zellen wird mRNA jeden Tag permanent hergestellt:
In jeder Zelle unseres Körpers ist die sogenannte DNA (Desoxyribonucleinacid) oder deutsch DNS (Desoxyribonukleinsäure) vorhanden und stellt das Handbuch dar, in dem alle Vorgänge in unserem Körper und die dazugehörigen Anweisungen „aufgeschrieben“ sind.
Wenn eine Zelle etwas Bestimmtes herstellen soll (z.B. Stoffe wie Speichel, Magensäure), dann wird dieser Teil der Anweisungen aus dem Handbuch „abgelesen“ und in die mRNA übersetzt. Diese Botschaft wird dann an die Stellen in der Zelle weitergegeben, die für die Herstellung bestimmter Stoffe zuständig sind.

Ein mRNA-Impfstoff greift NICHT in unsere Gene (in die DNA/DNS). Er wird behandelt wie eine weitere Botschaft bzw. Bauplan in der Zelle. Diese Botschaft/Bauplan weist die Zelle an, ein kleines Stück aus der Hülle des Coronavirus (das sogenannte Spike-Protein) herzustellen.

Wenn dann bei einer Infektion das Coronavirus SARS-CoV-2 in den Körper eindringt, ist sein Spike-Protein der Hülle dem Körper schon bekannt und es liegen Antikörper dagegen vor, die sich wie eine Schutzkappe über die Virenhülle stülpen.

mRNA-Impfstoffe werden im Gegensatz zu Vektorimpfstoffen nicht mit einem Trägervirus (Vektor), sondern über flüssige Nano-Partikel (das sind in diesem Fall kleine Fetttröpfchen) in die Zellen eingebracht.

Interessante Links und Partner

Informationen über den heutigen Pollenflug

für Menschen mit chronischen Schmerzen eine Seite über Schmerzgedächtnis

für Eltern mit Aufmerksamkeits-gestörten Kindern zwei interessante Links:
juvemus.de www.ads-schwaben.de

Eine sehr hilfreiche Seite zum Thema Angst